Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen

1.) Terminausfall

Um unseren Kunden eine qualitative Dienstleistung bieten zu können, arbeiten wir ohne Stress und Hektik, was sich nur mit Terminvereinbarungen gewährleisten lässt.
Ist der Kunde aus irgendwelchen Gründen verhindert, den Termin wahrzunehmen, bitten wir aus verständlichen Gründen um eine rechtzeitige Terminabsage oder Terminverlegung bis mindestens 24 Stunden vorher an unsere Mobilnummer 0173 / 56 59 653, damit wir diese Zeit umgehend neu vergeben können.
Bei nicht rechtzeitig abgesagten und nicht eingehaltenen Terminen stellen wir 100% Verdienstausfall in Rechnung. Sollte die Rechnung nicht beglichen werden, behält sich Hundesalon Schäfer vor, ein Inkasso Unternehmen mit der Einforderung zu beauftragen.
Zeit ist Geld – wir denken, dass Sie dieses nachvollziehen können und danken für Ihr Verständnis. Spaßtermine sind unsererseits hier nicht erwünscht!
Ausgenommen von der Ausfallgebühr sind wichtige, unverzüglich mitzuteilende und nachzuweisende Gründe in Form höherer Gewalt nach BGB.

2.) Wunschtermine

Um Ihren Wunschtermin zu erhalten, bitten wir Sie um eine rechtzeitige Terminvereinbarung (ca. 4-8 Wochen vorher planen). Wir arbeiten nur nach Terminvereinbarung im Rahmen unserer offerierten Geschäftszeiten von Montag – Freitag. Pflegetermine gelten als vertraglich vereinbart, wenn diese auf dem Postweg, per E-Mail, telefonisch (Nachrichtendienst), Terminkarte vom Hundesalon Schäfer bestätigt wurden. Mit der Bestätigung kommt es zu einem Pflegevertrag und gleichzeitig zu einer Zustimmung der AGB´s.
Neukunden möchte ich gern in einem vorherigen Kennenlern-, Erstberatungstermin (ca. 15 Min.) begrüßen. Hierbei können beide Seiten beurteilen, ob ein gegenseitiges Vertrauen aufgebaut werden kann, bei der Pflege Ihres Vierbeiners.
Bei Kunden mit einer längeren Anreise können wir gern mit Bildern vom Hund über E-Mail oder Telefon miteinander zur Erstberatung kommunizieren.
Bei Neukunden ist zum 1. Pflegetermin die Zahlung per Vorkasse (Karte, Bar, Überweisung) erwünscht.
Kunden, welche unseren Hundesalon länger nicht besuchten, werden ab 6 Monate automatisch aus der Kartei genommen und wieder als Neukunde eingestuft.

3.) Fachgerechte Qualität – Gewährleistung

Kein Profi / Meister kann anderweitig entstandenen Schaden am Hund in einem Pflegetermin wieder richten (z.B. ein Trimmhund, welcher geschoren oder ein Hund, welcher verletzt wurde …)! Haben Sie Geduld und geben Sie Ihrem Hund Zeit und vertrauen Sie uns, so können wir gemeinsam das gewünschte Ergebnis erzielen. Wir beraten Sie gern. Die erforderliche Hundepflege muss jeder Hund mehr oder weniger erlernen. So ist es wichtig, den Welpen genauso wie den älteren oder ängstlichen Hund fachgerecht, einfühlsam und konsequent an die Fellpflege heranzuführen. Ich kann Ihnen auch nur Gewährleistung geben und stehe mit meinen Namen für die geleistete Arbeit an Ihrem Tier, wenn Sie regelmäßig im Kalenderjahr (quartalsweise) meine Dienstleistung in Anspruch nehmen und der Hund auch mit der Basis / Grundlage meiner letzten Arbeit, bei mir im Salon erscheint, ohne das anderweitig Hand angelegt wurde. Sonst werde ich keine Garantie / Gewährleistung, betreff der Qualität des Pflegezustandes des Hundes übernehmen.
Bei verschiedenen Rassen ist der Besitzer in der Verantwortung und Pflicht, diese selbst täglich / wöchentlich zu bürsten, um Verfilzungen zu vermeiden! Dafür kann der Hundefriseur nicht verantwortlich gemacht werden.
Wenn es für eine stressfreie Atmosphäre erforderlich ist, um qualitative Arbeit zu leisten (z.B. Hund ist im Beisein des Besitzers extrem unruhig), behält sich der Hundesalon Schäfer vor, den Kunden während der Pflege wegzuschicken und hoffe auf das Verständnis von Ihnen. Hundepflege ist Vertrauenssache!
Alle Pflegebehandlungen an den Tieren im Hundesalon Schäfer werden auf der Grundlage der AGB´s, nach den fachlichen Qualitätsgrundsätzen des Hundesalon Schäfer ausgeführt. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Gesunderhaltung des Tieres und die Beachtung des Tierschutzgesetzes.
Grundsätzlich behält sich die Inhaberin von Hundesalon Schäfer vor, Aufträge anzunehmen oder abzulehnen.
Das Tier ist unmittelbar nach der Behandlung, spätestens 6 Stunden nach dem Termin nach Mängeln und Beanstandungen zu untersuchen, die dann von uns kostenlos korrigiert werden! Spätere Beanstandungen werden nicht anerkannt.

4.) Risiken und Nebenwirkungen

Bei sehr starken kompakten Verfilzungen, wo für den Hund zumutbares entfilzen nicht mehr möglich ist, wird eine Filzschur durchgeführt. Durch das Entfernen von Filzen können Hautirritationen, Rötungen, Ekzeme/Verletzungen der Haut und Blutohren (Ohrhämatome) auftreten, auch auf Grund weniger Luftzufuhr zur Haut! Hierfür kann der Hundesalon Schäfer nicht verantwortlich gemacht werden.
Das verschneiden der Krallen ist nicht in jedem Fall erforderlich, dazu werden deren Wuchs, Länge und Blutbahn genau begutachtet. Trotz allem kann es evtl. passieren, das bei zu kurzem Abschneiden das Blutgefäß in der Kralle getroffen wird, wobei es zu einem geringen Schmerz für das Tier kommen kann, In diesem Fall wird mit einem desinfizierenden Blutstiller die Blutung gestoppt.
Bei extrem wehrhaften, unruhigen Hunden kann es durch ruckartige Bewegungen des Hundes trotz aller Vorsicht, zu Luxationen (Verrenkungen) kommen. Auf Grund meiner Erfahrung und Kompetenz und Geduld ist dieses bisher noch nicht in meinen Salon aufgetreten.

5.) Angebote / Verträge / Rechnungen

a) Unsere Angebote sind freibleibend und gelten 1 Monat nach Ausstellung.
b) Auskünfte, Empfehlungen und Ratschläge unsererseits, binden uns erst mit unserer schriftlichen
Bestätigung.

Es gelten die festgelegten und im Salon ausliegenden Preise (oder auf der Homepage) für die Hundepflege. Für den Verkauf gelten unsere ausgeschriebenen Listenpreise. Die Leistung der Hundefellpflege ist sofort, nach Aushändigung des Tieres, zu bezahlen.
Rechnungen sind sofort zahlbar, ohne Abzug, spätestens innerhalb von 5 Werktagen. Nachlässe werden nur nach schriftlicher Genehmigung und Absprache gewährt.

6.) Fotos / Bilder / Videos

Mit Entstehung einer Geschäftsbeziehung zwischen dem Hundesalon Schäfer und
– dem Hundepflege-Kunden (Hundebesitzer), Inanspruchnahme unserer Dienstleistung
– dem Auszubildenden / Schüler (Aus- u. Weiterbildung),
erhält der Hundesalon Schäfer die Zustimmung Fotos oder Videos von den Kundenhunden und Arbeiten zu machen und diese auch medial auf Homepage/Website, sozialen Netzwerken etc. als Arbeitsreferenzen und Berichte, öffentlich zu verwenden, ohne dass der Kundenname erwähnt wird. Lediglich Hunderasse und Hundename wird gelegentlich offeriert.
Auszubildende werden bei Veröffentlichung immer nur mit Vornamen erwähnt, auf Wunsch gern auch mit Verlinkung und Empfehlung.

7.) Sauberkeit unserer Stadt Stadtroda

Der Hundesalon Schäfer gibt seit seinem Bestehen, seit Jahren sein Bestes für eine saubere Stadt. Wir geben kostenlose Kotbeutel auf Wunsch aus!
Unsere Kunden werden explizit darauf hingewiesen, mit ihrem Hund vor dem Friseurtermin in ihrem heimischen Umfeld ausgiebig Gassi zu gehen.
Sollte der Kundenhund trotzdem das Bedürfnis für eine große Hinterlassenschaft, vor oder nach der Hundepflege, haben, bitten wir den Kunden diese umgehend zu beseitigen!
Ausreichend Mülleimer sind vorhanden.
Kunden, welche der Sauberkeit und der Beseitigung von Hundekot in Stadtroda nicht entsprechen, werden von mir nicht mehr bedient!
Seit Jahren konnte der Hundesalon Schäfer beobachten, wie in der Innenstadt bestimmte Areale, im wahrsten Sinne des Wortes zu geschissen werden.
Das Problem ist bekannt – es wird weggesehen, leider wird seit Jahren nichts unternommen.
Ich persönlich verwehre mich dagegen, dass die Verunreinigung auf den Hundesalon Schäfer abgeleitet wird! Ich handle im Rahmen meiner Möglichkeiten und fordere dies von meinen Kunden ein!

8.) Showgrooming / Ausstellungsgrooming

Das „Showgrooming“, bedarf eines separaten Handlings bei der Hundepflege, vom Aufwand, vom Zeitmanagement, Handling mit dem Hund, Vertrauen zu dem Tier, Garantie, Gewährleistung. Hierzu hat der Kunde dies explizit dem Hundesalon Schäfer mitzuteilen, ob er diesbezüglich Interesse hat und den Hund ausstellen möchte!
Separat ist auf unserer Homepage/Website www.hundesalon-schaefer.de unter dem Link „Showgrooming“ dies auch erklärt.
Der Hund sollte mindestens 3-mal von unserem Salon, in quartalsweisen Zeitabständen gegroomt / gepflegt worden sein, ohne das andere Personen zwischendurch Hand angelegt haben! Anderweitig übernehmen wir keine Garantie und Gewährleistung!
Beim Showgrooming geht es um kleinste Details und es wird mehr Aufwand benötigt!

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